Rottenburg, 01.12.2017, von Johannes Hahn

Übung macht den Meister - Einsatzübung

Am Freitag, den 1. Dezember rückte das THW Rottenburg zu einer Einsatzübung aus. Mehrere Personen wurden nach einer Explosion in einem Gebäude vermisst.

Erstellung eines Wanddurchbruchs. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Die Bergungsgruppen 1 und 2 konnten ihre Fähigkeiten bei dieser Übung bestens unter Beweis stellen. In einem komplexen Abbruchgebäude wurden mehrere Vermisste aufgefunden und gerettet. Dazu waren aber teils umfangreiche Arbeiten, wie zum Beispiel Türöffnungen und Wanddurchbrüche notwendig. Koordiniert wurden die Rettungsmaßnahmen durch den Zugtrupp.

Alle Beteiligten waren mit dem Übungsablauf und der vollbrachten Leistung sehr zufrieden. Jährlich werden mehrere realitätsnahe Übungen mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten durchgeführt, um bestmöglich für den Ernstfall gerüstet zu sein.


  • Erstellung eines Wanddurchbruchs. (Bild: THW/Johannes Hahn)

  • Öffnung einer blockierten Tür. (Bild: THW/Johannes Hahn)

  • Erstversorgung einer verletzten Person und Fertigmachen zum Abtransport. (Bild: THW/Johannes Hahn)

  • Öffnung einer verschlossenen Tür. (Bild: THW/Johannes Hahn)

  • Der Gruppenführer fertigt eine Lageskizze an und dokumentiert wichtige Ereignisse. (Bild: THW/Johannes Hahn)

  • Die Personenrettung erfolgte durch ein Fenster, weil die Haustüre blockiert war. (Bild: THW/Johannes Hahn)

  • Bei der Einsatzübung war das Zusammenspiel von Zugtrupp, Bergungsgruppe 1 und Bergungsgruppe 2 gefragt. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: