Neuhausen a.d.F.,

Übung auf der Trümmerstrecke in Neuhausen

Am Samstag, 21. Juli 2012, verbrachten die Mitglieder des Technischen Zuges den Tag zur Übung auf der Trümmerstrecke der THW-Bundesschule in Neuhausen auf den Fildern.

Trümmerstrecke auf dem Gelände der THW-Bundesschule Neuhausen. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Die Bergungsgruppen 1 und 2 bekamen ihre Einsatzbefehle vom Zugtrupp auf der Anfahrt zum Übungsgelände. Teilzerstörte Gebäude mit Schichtungen und Trümmerfeldern, in denen weitere Gefahren lauerten, erwarteten die Helfer.

Beim Erkunden stießen die Trupps auf austretendes Gas und einen Entstehungsbrand. Die Gefahren galt es zu beseitigen bevor die Erkundung fortgesetzt werden konnte. Im weiteren Verlauf fanden die Trupps mehrere nicht ansprechbare Verletzte, die nach Abschluss der Erkundung aus verwinkelten Kellersystemen und Obergeschossen zu retten waren. Zum Einsatz kamen dabei Absturzsicherungen und Atemschutz für die Helfer.

Neben der technisch einwandfreien Umsetzung der Aufgaben ging es vor allem auch um das Training der Kommunikation innerhalb der Trupps und Gruppen, sowie um Meldungen zum Zugtrupp. Die Übung wurde von allen Teilnehmern als Erfolg bewertet und soll wiederholt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: