Stetten a.k.M.,

THW-Wettkampf in Stetten a.k.M.

Vom 11. bis 13. Mai 2012 trafen sich die Bergungsgruppen der drei Geschäftsführerbereiche Göppingen, Tübingen und Villingen-Schwenningen in Stetten am kalten Markt. Auf dem Truppenübungsplatz der Albkaserne mussten die Bergungsgruppen der verschiedenen Ortsverbände vier verschiedene praktische Stationen und eine theoretische Aufgabe lösen.

Die praktischen Aufgaben bestanden aus Szenarien wie Gasexplosion, Hochwasser, Sturm und Verkehrsunfall und mussten nacheinander von den Bergungsgruppen bewältigt werden. Der theoretische Teil wurde zwischen den praktischen Aufgaben gelöst. Die Schiedsrichter der einzelnen Stationen bewerteten die Durchführung, die Kommunikation innerhalb der Bergungsgruppe, die Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften und die Einhaltung des Zeitfensters zur Lösung der Aufgaben.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW opfern ihre Freizeit für den Katastrophenschutz. Der Wettkampf ist eine hervorragende Möglichkeit das Erlernte umzusetzen und eventuelle Defizite zu beseitigen. Alle Helferinnen und Helfer die am Wettkampf beteiligt waren konnten am Sonntag mit positiven Erfahrungen wieder zu ihren Ortsverbänden zurückkehren.

Die Bergungsgruppe des THW Ortsverband Rottenburg ist gespannt auf die Aufgaben des nächsten Wettkampfes!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: