THW Ortsverband Rottenburg feierte seinen 60. Geburtstag

Mit einem Festakt im Rathaus und Mitmachstationen auf dem Marktplatz feierte der THW Ortsverband Rottenburg am 21. September 2014 sein 60-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus Politik, Blaulichtorganisationen und dem THW kamen dazu nach Rottenburg. Als Höhepunkt der Veranstaltung zeichnete THW-Präsident Albrecht Broemme die beiden Rottenburger THW-Helfer Tilman Krauss und Uwe Wellhäußer mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze aus.

Ortsbeauftragter Wolfgang Fischer, Gruppenführer Tilman Krauss, Präsident Albrecht Broemme, Jugendbetreuer Uwe Wellhäußer und Referatsleiter Jens-Olaf Sandmann nach dem Festakt. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Beim Festakt im Foyer des Rathauses erinnerte Broemme in seiner Rede an die wichtigsten Ereignisse des Ortsverbands Rottenburg. Bereits im Gründungsjahr 1954 sei mit dem Bau einer Brücke im Allgäu der erste Einsatz geleistet worden. In Erinnerung blieben vor allem die Hochwassereinsätze 1990 in Rottenburg, sowie 2002 und 2013 an der Elbe. Broemme betonte, wie wichtig die Hilfe des THW sei und wie wichtig es sei, Menschen für die ehrenamtliche Mitarbeit im THW zu begeistern. Dies zeigten gerade auch die jüngsten Flutkatastrophen im In- und Ausland. Broemme stellte fest, dass der Ortsverband Rottenburg bereits sechs verschiedene Unterkünfte gehabt habe. Dies sei typisch für die Unterbringungssituation vieler THW-Ortsverbände. „Erst wird der Ortsverband in einer Ruine untergebracht, dann in einem Provisorium und dann im nächsten Provisorium.“ 1997 habe dies in Rottenburg aber mit der Übergabe des ehemaligen Warnamts VIII an das THW ein Ende gehabt.

Nach seiner Festrede rief Broemme das „Gespann Krauss-Wellhäußer“ auf. Gemeint waren damit Tilman Krauss und Uwe Wellhäußer. Für ihre Verdienste um das THW verlieh Broemme ihnen das THW-Ehrenzeichen in Bronze. Beide engagierten sich vor allem bei den damaligen Umbauarbeiten in der heutigen Unterkunft und der Restaurierung eines über die Helfervereinigung beschafften LKW-Anhängers für den Technischen Zug. Zudem bereicherten sie mit einer Reihe von Erfindungen die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und steigerten damit ihren Einsatzwert. Bei Einsätzen im In- und Ausland halfen sie Menschen in Not. Seit langer Zeit füllen beide verantwortungsvolle Funktionen im Ortsverband Rottenburg aus. Tilmann Krauss ist seit zehn Jahren Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, Uwe Wellhäußer seit 13 Jahren als Jugendbetreuer tätig.

Wolfgang Fischer, Ortsbeauftragter des Ortsverbands Rottenburg, erinnerte in seiner Rede an die Anfänge des Ortsverbandes. „Mit Schaufeln und Schubkarren fingen Georg Beck, Alfons Baur und Walter Müller 1954 an.“ Heute könne der Ortsverband eine moderne Ausstattung, eine hervorragende Unterkunft und vielseitig ausgebildete Einsatzkräfte vorweisen. Fischer ist stolz auf das, was seine Helferinnen und Helfer auf die Beine stellen. Ronny Stocker, Ortsbeauftragter des Ortsverbands Hechingen, überreichte Fischer im Namen der Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Tübingen einen Gutschein für ein Fest.

Auf dem benachbarten Marktplatz hatte die Bevölkerung die Möglichkeit die Einsatzfahrzeuge und Geräte des THW zu besichtigen. Die angebotenen Mitmachstationen kamen bei vielen Besuchern, vor allem Kindern, sehr gut an. Jede Gruppe des Ortsverbands ermöglichte den Besuchern, die Technik des THW hautnah zu erleben. Die Jugendgruppe baute einen 20 Meter langen Chinasteg auf, der von vielen begeistert begangen wurde. Passend zum Jubiläum wurde eine Ausstellung mit historischen Geräten und einem restaurierten THW-Unimog präsentiert.

Ein besonderer Dank gilt sowohl den Kameraden des OV Ofterdingen für die Unterstützung der Technikschau mit dem Bergungsräumgerät und ihrer Heros-Band, die den Festakt musikalisch ansprechend umrahmte, als auch der Bürgerwache Rottenburg für die personelle Unterstützung bei der Bewirtung.