Kirchheim unter Teck, 28.07.2013, von Johannes Hahn

THW-Jugend Rottenburg erreicht beim Landesjugendwettkampf den 8. Platz

Am Sonntag, den 28. Juli 2013 nahm die THW-Jugend Rottenburg zum ersten Mal am Landesjugendwettkampf teil. Dieser war 2013 in das Landesjugendlager in Kirchheim unter Teck integriert. 15 von 94 Jugendgruppen aus Baden-Württemberg sind angetreten, um die beste Mannschaft aus Baden-Württemberg zu bestimmen.

Bei Temperaturen um 35 °C im Schatten stellten sich die Jugendlichen fünf Aufgaben. Zwei Stunden hatte die Mannschaft mit acht Junghelfern dafür Zeit. Der Bau eines Trümmerstegs forderte die Zusammenarbeit aller Wettkampfmannschaften. Ein sogenannter Chinasteg wurde auf einer Länge von 90 Metern über alle Wettkampfbahnen hinweg errichtet. In einem Kriechgang mussten sich die Jugendlichen mit Hebekissen und Hydraulikhebern Zugang zu einem Verletzten schaffen, erste Hilfe leisten und ihn retten. Zur Beleuchtung der Schadenstelle wurden Flutlichtstrahler und Stromerzeuger aufgebaut. Bei einem eingespielten fiktiven Arbeitsunfall verletzte sich ein Junghelfer an der Hand und wurde ohnmächtig. Die Jugendlichen brachten ihn in die stabile Seitenlage, versorgten seine Wunde und transportierten ihn zur Verletztenablage. Auch Kenntnisse in Kartenkunde und Sprechfunk waren von den Jugendlichen verlangt. Aber nicht nur Fachwissen war gefragt: Die Einhaltung von Unfallverhütungsvorschriften war genau so wichtig wie das vorbildliche Verhalten an der Einsatzstelle.

Trotz der Hitze und Anspannung arbeiteten die acht Rottenburger hochkonzentriert und professionell. Auch einige Gäste aus der OV-Führung zeigten sich beeindruckt von der Leistung ihrer Jugendgruppe. Von der Tragfähigkeit des Trümmerstegs überzeugten sich unter anderem THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, Landesbeauftragter für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann und der Landesjugendleiter der THW-Jugend Baden-Württemberg Alexander Schumann.

Die Siegerehrung des Landesjugendwettkampfes wurde aufgrund des Unwetters um einen Tag auf Montag verschoben. Mit Spannung hat unsere Jugendgruppe das Ergebnis erwartet: Wir haben beim Landesjugendwettkampf 2013 einen hervorragenden 8. Platz erreicht! Die Jugendlichen und Betreuer sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Aus dem Geschäftsführerbereich Tübingen traten auch die Jugendgruppen aus Reutlingen (11. Platz) und Horb (13. Platz) an. Als Sieger des Wettkampfs ging die THW-Jugend Wertheim hervor. Sie wird 2014 beim Bundesjugendwettkampf in Nordrhein-Westfalen die THW-Jugend Baden-Württemberg vertreten.

Video zum Landesjugendwettkampf:

• Die Wettkampfmannschaft nach erfolgreicher Abarbeitung aller Aufgaben. (Bild: THW/Alexander Wiedmaier)

• Jede Wettkampfmannschaft war mit dem GKW 1 angereist. (Bild: THW/Johannes Hahn)

• Der Wettkampf wurde als Bahnenwettkampf ausgetragen. (Bild: THW/Johannes Hahn)

• Der 90 Meter lange Trümmersteg war ein Werk aller Wettkampfmannschaften. (Bild: THW/Alexander Wiedmaier)

• Mit Spanngurten und Leinen wurde das Gerüst zusammengehalten. (Bild: THW/Alexander Wiedmaier)

• Ein eingespielter Arbeitsunfall forderte schnelles Handeln. (Bild: THW/Alexander Wiedmaier)

• Nach Auflage der Lauffläche war das erste Element schon fast fertig. (Bild: THW/Alexander Wiedmaier)

• Die zwei Böcke wurden aufgerichtet und miteinander verstrebt. (Bild: THW/Alexander Wiedmaier)

• Nach Versorgung der Wunde wurde der Verletzte mittels Schleifkorb aus dem Kriechgang gezogen. (Bild: THW/Alexander Wiedmaier)

• Parallel wurden die Böcke für den Trümmersteg vorbereitet. (Bild: THW/Alexander Wiedmaier)

• Die Rettung einer verletzten Person wurde als Erstes in Angriff genommen. (Bild: THW/Alexander Wiedmaier)