Weitingen, 07.06.2015, von Uwe Wellhäußer

THW-Beteiligung beim 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Weitingen

Am Sonntag, den 7. Juni 2015 wurde der THW Ortsverband Rottenburg zur Fahrzeugschau am Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr Weitingen eingeladen.

Es wurden Fahrzeuge der verschiedenen Organisationen von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Bundeswehr und THW gezeigt. Die Helfer der verschiedenen Organisationen beantworteten die Fragen der Besucher zu Aufgaben und Einsätzen. Ein Höhepunkt der Fahrzeugaustellung war das Flugfeldlöschfahrzeug „Panther 6x6 DD“ mit 33t der US-Streitkräfte aus Stuttgart. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr konnten sich die Besucher die Fahrzeuge der verschiedenen Organisationen anschauen und sich über diese informieren.

Die THW Ortsverbände Horb und Rottenburg stellten einen Teil ihrer Fahrzeuge aus. Gezeigt wurden der Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps, der Gerätekraftwagen der ersten Bergungsgruppe samt Einsatzgerüstsystem, der Stromerzeuger 50 kVA der zweiten Bergungsgruppe, die Lichtgiraffe der Beleuchtungsgruppe und die Fahrzeuge samt Ausstattung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Die Großpumpe Börger der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Rottenburg wurde umfunktioniert zum Springbrunnen. Dies war ein besonderer Augenschmaus und bot den Zuschauern auch eine Abkühlung bei dem schönen Wetter.

Am Nachmittag wurde noch das neue Fahrzeug der „Helfer vor Ort“ des DRK Ortsvereins Eutingen geweiht, das zum Großteil durch Spenden finanziert wurde.

Die Feuerwehr Weitingen bedankte sich für das Kommen. Dies ist auch ein Beitrag zur besseren Verständigung zwischen den Organisationen.

• Fahrzeugausstellung der Ortsverbände Horb und Rottenburg in Weitingen. (Bild: THW/Johannes Hahn)

• Der Springbrunnen der Rottenburger Großpumpe war ein Anziehungspunkt. (Bild: THW/Johannes Hahn)

• Auch ein Flugfeldlöschfahrzeug der US-Army wurde ausgestellt. (Bild: THW/Johannes Hahn)