Rottenburg, 11.05.2014, von Media-Team BW

THW bekämpft Hochwasser in „Eluvio“

Einheiten aus dem gesamten THW-Landesverband Baden-Württemberg haben sich in einer Großübung auf den Einsatz bei Hochwasser im Ausland vorbereitet. Rund 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus 21 Ortsverbänden haben von Freitag, 9. Mai, bis Sonntag, 11. Mai, an der Übung im fiktiven Land „Eluvio“ teilgenommen, um die dortige Regierung im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens mit ihren Großpumpen zu unterstützen.

Der Team Leader gibt Anweisungen. (Bild: THW/Jan Stähle)

Simuliert wurde der Auslandseinsatz in Rottenburg. Dorthin hatte der Landesverband Baden-Württemberg zwei sogenannte HCP-Module entsendet (High Capacity Pumping Module = Hochleistungspumpenmodul), die jeweils aus zwei Pumpen mit einer Leistung von 5.000 Litern in der Minute und einer Pumpe mit einer Leistung von 15.000 Litern in der Minute bestehen. Weitere Einsatzkräfte übten den Bau eines Camps, wie es das THW im Ausland errichtet. Um die Übung möglichst realistisch zu gestalten, mussten sich die THWler bereits am Freitagabend einer aufwendigen „Einreiseprozedur“ unterziehen und dabei verschiedene Probleme überwinden. Die „Zollbeamten“ interessierten sich insbesondere für die persönliche Ausstattung der Einsatzkräfte. Am Samstag startete dann der eigentliche Einsatz: Die Module pumpten Wasser aus dem Neckar. Die fingierte Anforderung durch die Feuerwehr Rottenburg aufgrund eines Brandes erfolgte. Hierfür stellte das THW Löschwasser bereit. Dies blieb jedoch nicht die einzige Überraschung: Wegen eines drohenden Dammbruchs mussten die Teams innerhalb von 30 Minuten ihr Material zusammenpacken und die Einsatzstelle verlassen um sich in Sicherheit zu bringen.

Das Technische Hilfswerk führt diese Übung alljährlich an abwechselnden Schauplätzen durch, um für den Ernstfall im Ausland zu trainieren. Lena Ganschow, Moderatorin der SWR-Sendung Odysso, packte bei der diesjährigen Übung ebenfalls mit an und zeigte sich erstaunt über die Leistung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Ihre Erlebnisse im Hochwassereinsatz strahlt der SWR in einer der kommenden Odysso Sendungen aus.

Wolfgang Fischer vom Ortsverband Rottenburg, der gemeinsam mit seinen Helferinnen und Helfern die Übung organisierte, zeigte sich mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden: „Die Aufgaben wurden von allen sehr gut bewältigt und auch wir vom Organisationsteam sind mit dem Verlauf sehr zufrieden.“ Als Belohnung für einen Tag voller harter Arbeit und Überraschungen fand am Abend ein Grillfest für alle Beteiligten statt, bevor es am Sonntag wieder in die Heimatortsverbände ging.

• Der Team Leader gibt Anweisungen. (Bild: THW/Jan Stähle)

• Am Bischoff-Baggersee lernen die Übungsteilnehmer verschiedene Arten von Behelfsbehältern kennen. (Bild: THW/Jan Stähle)

• Die Einsatzkräfte verlassen das zu evakuierende Gebiet. (Bild: THW/Jan Stähle)

• Bei der Evakuierung der Einsatzstelle kommt es auf jede Hand an. (Bild: Media-Team BW)