Münsingen,

Stabsrahmenübung "Bebende Alb 2014"

„Bebende Alb“. Mit jenen Worten begann die Stabsrahmenübung des Geschäftsführerbereichs Tübingen am 19. Juli 2014 in Münsingen, bei der sieben THW-Ortsverbände, der Leitungsstab des Zollernalbkreises, sowie Angehörige der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes teilnahmen.

Aus mehreren Ortsverbänden waren Zugtrupp, OV-Stab und Fachgruppe FüKom bei der Stabsrahmenübung 2014 in Münsingen vertreten. (Bild: THW/Tobias Helfenstein)

Die einzelnen Zugtrupps und LuK-Stäbe (Leitungs- und Koordinierungs-Stab) konnten verschiedenste Szenarien im Bereich des Katastrophenschutzes aufgrund eines Erdbebens üben. Die Übungsleitung wurde hierbei von der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Balingen gestellt. Desweiteren waren Schiedsrichter vor Ort, welche die jeweils abgeschlossenen Einsatzaufträge unter die Lupe nahmen und dann ein Fazit aufgrund der Vorgehensweise, der Kartenführung und der Zusammenarbeit zogen. Der Ortsverband Rottenburg nahm mit dem Zugtrupp des Technischen Zuges an der Übung teil und konnte im Laufe des Tages zwei komplexe Szenarien erfolgreich bewältigen. Die Verpflegung wurde für diesen Tag von der Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Reutlingen gestellt, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.