Sommerferienprogramm - Ein Tag beim THW

Auch in diesem Jahr hat sich der Ortsverband Rottenburg wieder am Sommerferienprogramm der Stadt Rottenburg beteiligt und am 2. September einen Tag für Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 15 Jahren gestaltet.

Fünf Stationen gaben den Kindern und Jugendlichen beim Sommerferienprogramm einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit des THW. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Pünktlich um 9 Uhr wurden die jungen Besucher mit THW-Fahrzeugen vom Bahnhof abgeholt und in die Unterkunft am Lauberbühlweg gefahren. Nach einem kurzen Film über die Aufgaben und Tätigkeiten des THW kam der praktische Teil. Hierzu wurden mehrere Gruppen gebildet, welche an unterschiedlichen Stationen verschiedene Aufgaben bewältigen sollten.

Die Stationen stellten die verschiedenen Aufgaben der Bergungsgruppen dar, z.B. der Transport von Wasser mithilfe einer Schmutzwasserpumpe, das horizontale Bewegen von Lasten mittels eines Greifzugs und einer Seilwinde, das Anheben von Lasten mithilfe von Hebekissen, der Aufbau einer Einsatzstellenbeleuchtung sowie Metallbearbeitung mit der hydraulischen Rettungsschere. Alle Stationen waren mit erfahrenen Helfern besetzt, welche die Anwendung und Funktionsweise der Werkzeuge erklärten. Unterstützt wurden die Helfer von der Jugendgruppe. Gegen 15 Uhr endete für die Jugendlichen der Tag beim THW und sie wurden mit den blauen Einsatzfahrzeugen zurück zum Bahnhof in Rottenburg gebracht.

Die Jugendgruppe trifft sich alle zwei Wochen samstags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr in der THW-Unterkunft. Alle Jugendlichen, die am Sommerferienprogramm nicht teilgenommen haben, das THW aber trotzdem kennenlernen möchten, können sich hier auf unserer Homepage über die Jugendgruppe informieren. Neulinge ab 9 Jahren sind herzlich willkommen!