Rottenburg, 12.09.2009

Seifenkistenrennen

Am Samstag dem 12. September 2009 fand in Rottenburg das erste Seifenkistenrennen seit 1950 statt. Über 50 Teilnehmer gingen auf der 600m langen Strecke an den Start. Doch diese musste erst einmal aufgebaut werden und so begann der Tag für das Technische Hilfswerk schon um 5 Uhr im Ortsverband.

Mit 2 Mannschaftstransportwagen, dem Gerätekraftwagen 1 und zu guter letzt unserem Kipper wurde das 20 Mann starke Team zur Sebronnerstraße gebracht, wo schon 3000 Reifen, 400 Strohballen und etliche Absperrgitter bereitstanden.
Um 5:30 Uhr wurden dann mit Hilfe der Feuerwehr, des Motorsportclubs Rottenburg und weiteren freiwilligen Helfern die ersten Gitter aufgestellt. Die Sebronnerstraße wurde ab dem St. Meinrad Gymnasium bis zum Kreisverkehr am Eugen-Bolz Platz gesperrt und der Verkehr wurde durch einige Helfer des THW umgeleitet.
Nachdem die Absperrgitter alle aufgestellt waren, wurden diese bis 10:00 Uhr mit Reifenstapeln und Strohballen gesichert um den Fahrern der Seifenkisten ein möglichst hohes Maß an Sicherheit zu bieten und bei einem Unfall schwerere Verletzungen bei Geschwindigkeiten von bis zu 55 km/h vermeiden zu können und zum Glück kamen die Reifen bis auf zwei kleinere Unfälle nicht zum Einsatz. Das Rennen war ein voller Erfolg und die zahlreichen Zuschauer konnten die ausgefallensten Seifenkisten wie z.B. eine rollende Toilettenschüssel bestaunen. Bis 22:00 Uhr wurde die Strecke anschließend wieder abgebaut und nach über 16 Stunden Dienst gab es endlich den verdienten Feierabend.