Sechs neue Helfer für das Rottenburger THW

Am 18. Juni 2016 fand im Ortsverband Rottenburg die Grundausbildungsprüfung des THW-Geschäftsführerbereichs Tübingen statt. Aus den Ortsverbänden Albstadt, Münsingen, Reutlingen und Rottenburg waren 13 Prüflinge angetreten.

Grundausbildungsgruppe 2016 (Bild: THW/Johannes Hahn)

Bei der Grundausbildungsprüfung im Juni haben alle sechs Prüflinge aus dem THW-Ortsverband Rottenburg bestanden. Ausbildungsbeauftragter Philipp Kopp bereitete die angehenden THW-Helfer Andreas Manke, Jonas Grill, Wolfgang Köbele, Patrick Knoch, Henrik Scheidt und Simon Angst (Bild von links) im vergangenen halben Jahr intensiv auf die Prüfung vor. Dem Technischen Hilfswerk stehen in Rottenburg somit sechs neue Einsatzkräfte zur Verfügung.

In der Grundausbildung lernen die angehenden Helferinnen und Helfer die sichere Anwendung der Basisausstattung des THWs sowie Grundlagen für den Einsatz kennen. Technische Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.

Derzeit läuft eine weitere Grundausbildung im Ortsverband Rottenburg. Die Grundausbildung dauert in der Regel etwa sechs Monate und findet momentan samstags alle zwei Wochen statt. Wer möchte kann gerne noch einsteigen!