Rottenburg, 07.06.2014, von THW LV BW & Johannes Hahn

Rottenburger Helfer zurück aus Bosnien

Am 31. Mai 2014 sind die beiden Rottenburger THW-Helfer Hubert Wellhäusser und Peter Wiedmaier zurück aus dem Auslandseinsatz gekommen. Zwei Wochen lang haben sie in Bosnien und Herzegowina die Wassermassen bekämpft. Mit einer Pumpleistung von 25.000 Litern/Minute pumpte das "High Capacity Pumping Module" Baden-Württemberg dort rund um die Uhr. Der Einsatz des HCP-Moduls ging nach einer Ablösung des Personals noch bis zum 7. Juni 2014 weiter.

Die Pumparbeiten konzentrierten sich auf die Stadt Brčko. (Bild: THW/Uwe Henne)

Anlässlich des Jahrhunderthochwassers in Südost-Europa entsendete das Technische Hilfswerk Baden-Württemberg ein HCP-Modul (High-Capacity-Pumping) nach Bosnien. Das aus 17 ehrenamtlichen Einsatzkräften und drei Großpumpen bestehende Modul pumpte 21 Tage in den Städten Brčko und Orašje nördlich von Sarajewo.

Serbien und Bosnien wurden im Mai von enormen Starkregenfällen getroffen. Im Zuge des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union haben beide Länder um Hilfe gebeten. Nachdem zunächst ein HCP-Modul aus Nordrhein-Westfalen Richtung Serbien entsandt wurde, folgte ein Modul aus Baden-Württemberg nach Bosnien. Vorgesehen war, mit den Pumpen des HCP-Moduls die lokalen Stellen zu unterstützen, sowie weitere Einsatzunterstützung zu leisten. Das Einsatzteam war zunächst für einen Einsatz von 14 Tagen vorgesehen, der dann auf 21 Tagen verlängert wurde.

HCP-Module sind nach EU-Vorgaben ausgestattete und zusammengestellte Spezialeinheiten, über die das THW seit 2010 verfügt. Sie sind Bestandteil des EU-Katastrophenschutzkonzeptes und werden für die Bundesrepublik Deutschland durch das THW bereitgestellt. Das HCP-Modul verfügt über eine Pumpe mit einer Leistung von 15.000 und zwei weiteren Großpumpen mit einer Leistung von jeweils 5.000 Litern in der Minute. Das heißt: Die drei Pumpen können minütlich insgesamt 25.000 Liter fördern. Ergänzt werden die drei leistungsstarken Pumpen durch diverse Zusatzausstattung wie etwa Beleuchtungssätze oder Werkzeug. Die entsandten Kräfte aus Backnang, Dettenheim, Ellwangen, Friedrichshafen, Lahr, Neckargemünd, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim, Rottweil, Rottenburg, Stuttgart, Schwäbisch Gmünd und Überlingen hatten zudem eine Campausstattung dabei, um sich autark versorgen und verpflegen zu können.

Erstmals kamen die HCP-Module 2010 während der Überflutungen in Polen zum Einsatz. Sechs Wochen lang schützten rund 300 THW-Helferinnen und Helfer Wohnungsgebiete und Industriegelände vor den Fluten und pumpten etwa 1,5 Milliarden Liter Wasser ab. Dass die Einsatzkräfte bestens für diesen Einsatz ausgebildet sind, haben sie im Mai 2014 bei der jährlichen Übung in Rottenburg erneut erfolgreich unter Beweis gestellt.

• Die Pumparbeiten konzentrierten sich auf die Stadt Brčko. (Bild: THW/Uwe Henne)

• Im Bereich des OSOCC (On-Site Operations Coordination Center) wurden alle Einheiten gebündelt und ihnen Einsatzstellen zugewiesen. (Bild: THW/Peter Wiedmaier)

• Bis zum Einsatzende pumpte die Rottenburger Pumpe in Orašje. (Bild: THW/Frank Winterfeldt)

• Auch in Orašje richtete das Hochwasser große Schäden an. (Bild: THW/Heiko Langel)