Neujahrsempfang 2012 - Jürgen Brändle für 50 Jahre THW geehrt

Am 15. Januar 2012 fand im Ortsverband Rottenburg erstmals ein Neujahrsempfang statt. Nicht nur der Hochwassereinsatz in Backnang, sondern auch das Ausleuchten bei einer Personensuche am Neckar, eine Technische Hilfeleistung in Albstadt, Übungen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und eine Alarmübung im ehemaligen DHL Hochregallager sorgten für ein ereignisreiches Jahr 2011. Vertreter aus der Politik, von Behörden und von anderen Hilfsorganisationen waren gekommen und konnten sich ein Bild von den Aktivitäten des vergangenen Jahres machen.

Ansprache von Wolfgang Fischer und Reinhard Felger. (Bild: THW/Alexander Wiedmaier)

Der Ortsbeauftragte Wolfgang Fischer begrüßte alle Gäste und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die mehr als 10000 ehrenamtlich geleisteten Stunden im Jahr 2011. Von der THW-Geschäftsstelle Tübingen freute sich Reinhard Felger angesichts der zahlreichen Aktivitäten und stabilen Mitgliederzahlen im Ortsverband Rottenburg, mahnte jedoch die Politik im Hinblick auf den Wegfall der Wehrpflicht. MdL Daniel Lede Abal lobte in seinem Grußwort die guten und schnellen Hilfsmöglichkeiten des THW bei Hochwassern. Oberbürgermeister Stephan Neher dankte den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und wünschte wenige Katastrophen und Einsätze für das Jahr 2012.

Drei Mitglieder des Ortsverbandes wurden bei diesem Anlass für ihr langjähriges Engagement geehrt. Besonders freuen sich die Helferinnen und Helfer im Ortsverband über die Ehrung von Jürgen Brändle für nun schon 50 Jahre Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk. Für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Philipp Kopp und Johannes Hahn geehrt.

Der Jahresrückblick der Jugendgruppe wurde von drei Jugendlichen unterhaltsam präsentiert. Mit dem Landesjugendlager in Riedlingen, einer gemeinsamen Freizeit und einer Ausbildung mit der Jugendfeuerwehr Rottenburg, einer Besichtigung beim Kampfmittelbeseitigungsdienst, dem Ausleuchten am Martinstag und vielen verschiedenen Ausbildungen erlebten die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm.

Im Anschluss nahmen viele Gäste die Möglichkeit wahr, sich die Fahrzeuge und Gerätschaften des Ortsverbandes zeigen und erklären zu lassen. Hierbei durfte natürlich auch ein Mittagessen nicht fehlen.

Für die erste Hälfte des neuen Jahres erwartet das THW Rottenburg wieder viele spannende Aktivitäten, unter anderem die Verkehrssicherung am großen Fasnets-Ommzug in Rottenburg, eine Großübung in Stetten a.k.M., die jährliche 1. Mai Hocketse, die Mitgestaltung des Blaulichttages und vieles mehr.