Hannover/Rottenburg, 11.12.2016, von Johannes Hahn

Neuer Mannschaftstransportwagen für den Ortsverband

Über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk kann sich der THW-Ortsverband Rottenburg derzeit freuen. Die THW-Leitung übergab am 3. Dezember einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW-OV) an den Ortsverband. Nach Einweisung der Kraftfahrer auf das neue Einsatzfahrzeug am vergangenen Wochenende ist es nun einsatzbereit.

Der neue MTW-OV für den THW-Ortsverband Rottenburg ist ein Volkswagen Transporter der 6. Generation. Neben 8 Sitzplätzen bietet das Fahrzeug einen geräumigen Kofferraum für Ausstattung und Gepäck. Das Einsatzfahrzeug ist unter anderem mit einer Sondersignalanlage und abhörsicherem Digitalfunk ausgerüstet. Es ersetzt einen fast 17 Jahre alten Fiat Ducato, der 2005 gebraucht beschafft wurde und nach intensiver Nutzung, unter anderem auch bei einem Auslandseinsatz, inzwischen in die Jahre gekommen ist.

Die Übergabe des Fahrzeugs erfolgte am 3. Dezember im Volkswagen Kundenzentrum in Hannover durch THW-Präsident Albrecht Broemme an insgesamt 20 Ortsverbände aus dem Bundesgebiet. Philipp Kopp und Uwe Wellhäußer vom Rottenburger THW holten das Fahrzeug dort ab und überführten es nach Rottenburg.

Im Einsatzfall wird der MTW-OV für den Transport von Funktionsträgern, wie beispielsweise den Fachberatern, und für Personalwechsel eingesetzt. Er dient aber auch zum Transport von Verpflegung oder spezieller Ausstattung an die Einsatzstelle. Im Normalbetrieb wird er für Fahrten zu Fortbildungen und Tagungen genutzt und steht natürlich auch der Jugendgruppe zur Verfügung.

Erst im November wurde vom Deutschen Bundestag ein Sonderprogramm für Fahrzeugbeschaffungen im THW beschlossen. In den kommenden Jahren werden insgesamt 100 Millionen Euro zusätzlich in die Verjüngung des THW-Fuhrparks mit seinen rund 8.000 Einsatzfahrzeugen investiert. Dies wird auch dem Ortsverband Rottenburg zugutekommen.

• Philipp Kopp und Uwe Wellhäußer holten den neuen MTW-OV in Hannover ab. (Bild: THW/Johannes Hahn)

• Übergabe des neuen MTW-OV im Volkswagen Kundenzentrum in Hannover. (Bild: THW/Uwe Wellhäußer)

• Übergabe des neuen MTW-OV im Volkswagen Kundenzentrum in Hannover. (Bild: THW/Philipp Kopp)

• Ankunft des neuen MTW-OV in der Unterkunft. (Bild: THW/Johannes Hahn)