Neuer Gerätekraftwagen

Am 21.12.2009 war es soweit. Nach langem warten konnte sich der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe Peter Storz und sein Kraftfahrer Ingo Ruf auf den Weg machen um den neuen Gerätekraftwagen in der Iveco Niederlassung Weisweil nahe Freiburg abzuholen.

Der neue Gerätekraftwagen ist mit einem 12 Gang Automatikgetriebe ausgestattet, um den Kraftfahrer bei Einsatzfahrten zu entlasten. Angetrieben wird er von einem 280 PS starken Motor. Das neue Aufbaukonzept soll die Arbeit für die THW-Helfer erleichtern, so kann zum Beispiel das 8 kVA Aggregat jetzt auch auf dem Fahrzeug betrieben werden und muss nicht erst aus dem Fahrzeug gehoben werden. Die Beladung des Gerätekraftwagens ist den Bedürfnissen der 1. Bergungsgruppe, die ein sehr breit gefächertes Aufgaben Spektrum hat, angepasst. So gehören zum Beispiel zwei Motorsägen dazu, wie auch Hebekissen die Lasten bis zu 40 Tonnen anheben können.

Um 18 Uhr kamen sie dann auf dem Hof des Ortsverbandes Rottenburg an, wo sie auch schon sehnsüchtig von den anderen THW-Helfern erwartet wurden.

Das Gerät wurde dann schon ein paar Tage danach vom alten GKW1 auf den neuen verlastet, so dass die 1. Bergungsgruppe seit dem neuen Jahr wieder voll einsatzbereit ist.