Kraftfahrerausbildung in Rottenburg

Vom 15. bis 17. Januar 2016 fand in Rottenburg wieder eine Ausbildung für Kraftfahrer im THW statt.

Vor Abfahrt wird eine intensive Kontrolle des Fahrzeugs durchgeführt. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Um die Einsatzfahrzeuge des THW fahren zu dürfen, müssen die Kraftfahrer eine Fortbildung absolvieren. Darin werden sie insbesondere mit Sonder- und Wegerechten, dem Fahren im geschlossenen Verband, der Abfahrtskontrolle und der Fahrzeugpflege vertraut gemacht. Bei Schneefall wurden auch die Gleitschutzketten auf die Fahrzeuge aufgezogen. Rangierübungen vermittelten den Fahrern ein Gefühl für die Einsatzfahrzeuge. Mit einer theoretischen und praktischen Prüfung endete das Ausbildungswochenende.

Der Ortsverband Rottenburg hat ab sofort drei zusätzliche Kraftfahrer für die Führerscheinklasse B (PKW) und zwei für die Führerscheinklasse CE (LKW mit Anhänger).