Kraftfahrerausbildung

Vom 30.10.2009 bis 01.11.2009 fand die Kraftfahrerausbildung für die Klassen B (Pkw) und CE (Lkw + Hänger) statt. Den 13 Helfern wurden z.B. die Rechtsgrundlagen sowie das Verhalten bei der Fahrt mit Blaulicht und Martinshorn vermittelt.

Am Samstag  machten sich die Helfer mit den Fahrzeugen vertraut. Für die Fahrer mit der Fahrerlaubnis B standen der Jugend MTW (Jugend MTW), Zugtrupp MTW (ZTr MTW) und ein Fahrzeug der Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Balingen zur Verfügung. Die 3 restlichen Helfer mit der Führerscheinklasse CE (LKW + Anhänger) übten mit dem Mannschaftslastwagen II (MLW II). Auf dem Hof waren 3 Stationen aufgebaut die dann jeder angehende Kraftfahrer machen musste. Eine davon war ein Slalomparcour der einmal vorwärts und dann mit Einweiser rückwärts befahren werden musste. Die Schwierigkeit dabei war es sich komplett auf den Einweiser zu verlassen, da man selber nicht in die Spiegel gucken durfte.

Am Sonntag wurden dann noch die letzten theoretischen Themen wie zum Beispiel Ladungssicherung durchgenommen. Anschließend mussten die 13 Helfer eine Prüfung ablegen, in der der Lernerfolg überprüft wurde. Danach ging es dann zum praktischen Teil über, der aus einer Überprüfung der Fahrzeugkenntnisse sowie der Fahrt mit einem der Fahrzeuge bestand. Bei der Überprüfung der Fahrezeugekenntnisse musste der Prüfling zum Beispiel den Füllstand der Bremsflüssigkeit überprüfen. Durch die Fahrt mit dem Fahrzeug wurde überprüft ob der Helfer Probleme mit dem Fahrzeug hat, da die Ausmaße für ihn zum Beispiel ungewohnt sind.

Das Résumé des Ausbildungswochenende: 13 neue Kraftfahrer.