Bergneustadt, 17.06.2015, von Klaus Peters

Kick Off des Autorenteams Wasserschaden-Pumpen

Zur Kick Off Veranstaltung des Autorenteams WP hatte die Geschäftsstelle Düsseldorf, als Patengeschäftsstelle der FGr WP für NRW, vom 12.06. auf den 13.06.2015 nach Bergneustadt eingeladen. Alexander Wiedmaier aus Rottenburg wirkt seit kurzem in diesem Autorenteam mit.

Gruppenbild des Autorenteams WP in Bergneustadt. (Bild: THW/Marco Koep)

Im Vorfeld erfolgte eine bundesweite Abfrage, wer sich als Autor für die Erstellung der Ausbildungsunterlagen der Wasserschaden-Pumpengruppen zur Verfügung stellt. Die Erstellung der Unterlagen und somit auch die Tätigkeit des Autorenteams ist zunächst auf zwei Jahre anberaumt. Wünschenswert ist es aber, das sich das Team auch nach der Fertigstellung der Ausbildungsmedien weiterhin mit der Fortschreibung befasst.

Diese erste Tagung diente der allgemeinen Informationsvermittlung, die durch Fritz Endres und Michael Busse, Mitglieder des Referates E3 der THW Leitung, erfolgte. Hierbei wurden u.a. die Systematik zur Erstellung der Ausbildungsmedien, das didaktische Konzept und weitere Details vermittelt.

Ganz besonders erfreut waren die Teilnehmer, dass der Abteilungsleiter des Referates E, Herr Volker Strotmann zur Begrüßung des Autorenteams angereist war. Herr Strotmann bedankte sich bei den Anwesenden für das gezeigte Interesse und betonte die Wichtigkeit der Ausbildung im THW und der dazu notwenigen Ausbildungsmedien.

Wer noch Interesse an der Mitwirkung in diesem Autorenteam haben sollte, kann sich gerne an die THW Geschäftsstelle Düsseldorf wenden.


  • Gruppenbild des Autorenteams WP in Bergneustadt. (Bild: THW/Marco Koep)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: