Stetten a.k.M.,

Katastrophenschutzübung in Stetten am kalten Markt

Der Zugtrupp und die Bergungsgruppe 1 machten sich am Freitag, 6. März 2015 von Rottenburg auf den Weg nach Stetten am kalten Markt. Auf dem dortigen Truppenübungsplatz Heuberg wird jährlich eine große Katastrophenschutzübung mit Einheiten von THW, Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz und Maltesern durchgeführt. Federführend ist der Ortsverband Neuenbürg-Arnbach, der jedes Jahr ein neues Übungsszenario plant.

Mehrere THW-Bergungsgruppen sorgten für eine Beleuchtung des Dorfes. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Das Szenario war dieses Mal ein starker Sturm, der großflächige Zerstörungen verursacht hat. Aufgabe des Zugtrupps war eine THW-Führungsstelle einzurichten und die Einsatzaufträge für die unterstellten THW-Einheiten zu koordinieren. Die Bergungsgruppe 1 beleuchtete in einem Dorf mehrere Gebäude und Wege. Parallel retteten die Helfer mehrere verletzte Personen aus Gebäuden. Weitere THW-Einheiten kamen aus Bühl, Donaueschingen, Neuenbürg-Arnbach und Niefern-Öschelbronn.