Rottenburg, 29.11.2015, von Uwe Wellhäußer

Fertigstellung des Projekts der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen - Umbau eines Containers

Nach einem Jahr ist unser Projekt nun fertiggestellt. Unser „WP Container Material/Sozial“ bietet nun Schlafplätze für 6 Personen oder einen Aufenthaltsbereich für bis zu 7 Personen. Der hintere Teil des Containers verfügt über eine Ladefläche für Material der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, mit den Maßen 3,30 x 2,50 m. Hier können vier Gitterboxen oder 7 Rollwagen transportiert werden.

Im Nachtbetrieb gibt es zwei Dreistock-Betten mit Liegeflächen 195 x 65 cm. Im Tagbetrieb kann ein Dreistock-Bett abgebaut und zur Sitzbank umfunktioniert werden. Ein Klapptisch mit 4 Stühlen und die Sitzbank bieten dann Platz für bis zu 7 Personen. Das bestehende Dreistock-Bett hat ausreichend Platz für die Gepäckstücke der Helfer in Tagbetrieb.
Die zwei fest eingebauten Regale mit zwölf Fächern können von den Helfern mitgenutzt werden. Eine Küchenzeile mit Oberschrank bietet Abstellmöglichkeiten für diverse Küchenutensilien. Auf der Arbeitsfläche können Heißgetränke und kleinere Speisen zubereitet werden. Als Kochgelegenheit kann ein Einplattenherd oder ein Campinggaskocher verwendet werden, zum Spülen kommt eine Kunststoffwanne zum Einsatz.
Durch eine Treppe kommt man problemlos in den Container. Zur Überführung wird diese durch zwei Helfer abgebaut und auf der Ladefläche verstaut.

Das Projekt dauerte von November 2014 bis November 2015. Insgesamt wurden ca. 800 Stunden in Eigenleistung erbracht um den Container fertig zu stellen.

Ein großer Dank gilt denen, die durch ihre finanzielle Unterstützung dieses Projekt erst ermöglicht haben sowie den Helfern, die sich mit viel Zeit und Engagement am Umbau beteiligt haben!

• Der umgebaute Container ist fertiggestellt und einsatzbereit. (Bild: THW/Uwe Wellhäußer)