Hirschau,

Fahrzeugbergung am Wurmlinger Kapellenberg

Am 11. Juli 2013 wurde der THW Ortsverband Rottenburg um 19.19 Uhr mit dem Stichwort "Fahrzeugabsturz" alarmiert. Eine 73-jährige Frau war bei einem Wendemanöver mit ihrem PKW unterhalb der Wurmlinger Kapelle über die Hangkante geraten und den steilen Hang abgerutscht.

Das Fahrzeug kam im Gebüsch zum Stehen. (Bild: THW/Susanne Baur)

An einer Kante im Abhang kam das Fahrzeug nach etwa 200 Metern zum Stehen. Ein Baum und dichtes Gebüsch haben den tieferen Absturz des Fahrzeugs verhindert. Die Fahrerin konnte sich jedoch nicht selbst aus ihrer misslichen Lage befreien, weil die Fahrerseite durch die seitliche Lage des Fahrzeugs blockiert war. Sie hatte kein Mobiltelefon bei sich und musste somit im Fahrzeug ausharren. Erst 30 Stunden nach ihrem Unfall wurde sie gefunden und durch die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz gerettet.

Die Aufgabe des THW OV Rottenburg war, das Fahrzeug zu bergen und dem Abschleppdienst zu übergeben. Mit Stahlseilen und Greifzügen wurde das Fahrzeug erst über die Hangkante und danach am Hang auf einen etwa 80 Meter entfernt liegenden Feldweg abgelassen. Gegen 22 Uhr war der Einsatz beendet.