Erste Einsatzübung 2023

Absturz eines motorisierten Paragleiters

Bild Quellen: Philipp Kopp und Sarin Geske

Um 18:00 Uhr wurde der Fachberater des OV Rottenburg durch die Landespolizei ins das Starzeltal bei Frommenhausen alarmiert.

Vor Ort angekommen wurde der Fachberater durch den Kommissar Herr Speidel in die Lage eingewiesen. Die Landespolizei, Flugsicherung wie auch die Kriminaltechnische Untersuchung war schon vor Ort. Hauptaufgabe, die es zu bewältigen galt, suchen von zwei Vermissten Personen großflächig ausleuchten und suchen / markieren von Wrackteile.

Schnell wurde der OV Rottenburg mit dem Zugtrupp (ZTr), der Bergung (B) und Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) zu der Einsatzstelle alarmiert.

Zuerst kam der ZTr an der Einsatzstelle an. Der Zugführer wurde durch den Fachberater in die Gesamtlage eingewiesen. Kurz darauf trafen die B und die FGr E ein. Nach der Lageeinweisung begann die Bergung mit den Ausleuchtmaßnahmen an dem Steilhang und mit der suche der zwei Vermissten Personen. Die FGr E begann mit dem ausleuchten der Wiesenfläche und dem suchen der Wrackteile. Nach der Rückmeldung der kriminaltechnischen Untersuchung wurden zwei Schrauben mit Muttern, eine Schraube ohne Mutter und zwei Unterlegscheiben auf ca. 10 Ar Wiesenfläche gesucht.

Schnell konnten die zwei verletzten Personen gefunden werden. Es handelte sich um einen Mann und ein Kind. Der Mann war ansprechbar hatte aber einen stark blutenden Arm, Schmerzen im Bein und eine Platzwunde am Kopf. Die Verletzungen wurden von den Einsatzkräften des THW mit einem Druckverband bzw. einer Schiene am Bein versorgt. Das Kind hatte starke Rückenschmerzen. Beide konnten professionell aus dem Steilhang gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurden.

Im Anschluss verlegte die B auf die Wiesenfläche um die Wrackteile zu suchen. Gegen 21:30 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Alle Personen wurden gefunden und gerettet und alle Wrackteile konnten der kriminaltechnischen Untersuchung übergeben werden.

Pünktlich um 22:00 Uhr war der Dienst beendet.