Meppen, 28.09.2018, von Raphael Kromer

Einsatz - Moorbrand Meppen

Zur Unterstützung der Einsatzkräfte in Meppen beim Moorbrand entsendete das THW Rottenburg zwei Helfer in das 21-köpfige Team aus Baden-Württemberg. Einsatz nach acht Tagen erfolgreich abgeschlossen.

Bild: THW Rottenburg / Raphael Kromer

Unsere Helfer Patrick und Raphael wurden mit dem 21 Helfern starken Team aus Baden-Württemberg nach Meppen entsandt. Am Freitag, den 21.09.2018 um 6 Uhr rückten die Helfer zusammen mit acht Kameraden aus dem Regionalbereich Tübingen aus. In Mannheim traf sich das komplette Team, welches aus dem ganzen Bundesland kam, um in einer Kolonne nach Meppen zu verlegen. Dort brannte ein Moor auf dem Gelände der WTD 91 nach einem Raketentest.

Nach langer Anfahrt wurde ein Teil der Kräfte direkt in die Küche und die Verpflegung der Einsatzkräfte eingeteilt. Der Rest hat die Unterkunft in einer Kranhalle bezogen. Am darauffolgenden Tag wurde die Unterkunft gegen mehrere 12-Mann Zelte getauscht. Die Gruppe wurde hauptsächlich in der Unterstützung der Logistik-Verpflegung eingesetzt. Im 4-Schichtsystem wurde rund um die Uhr die Verpflegung und ein gutes Essen sichergestellt.

Unser Feldkoch Patrick hat in der Küche kräftig unterstützt und die Mahlzeiten für ca. 1500 bis 1800 Einsatzkräfte zubereitet. In Zusammenarbeit mit anderen Feldköchen des THW und im Verlauf des Einsatzes auch mit Köchen der Bundeswehr wurden die Kräfte immer hochwertig und qualitativ bekocht.

An der Essensausgabe haben sich zu den Verpflegungszeiten große Massen gesammelt, welche es galt schnell abzufertigen. Dort war Raphael zusammen mit einer Mannheimer Kameradin eingesetzt. Es musste die Ausgabe aufgebaut und optimiert werden, Essen portioniert, Getränke ausgegeben und Vorräte gemanaget werden. Rund um die Uhr mussten die Rettungskräfte von Feuerwehr, THW, Bundeswehr und Rotem Kreuz eine Mahlzeit bekommen können. Dazu haben unter anderem unsere Helfer beigetragen. Das Team und die zunehmende Zusammenarbeit mit der Bundeswehr im Laufe der acht Tage wurde von den beiden als sehr professionell und kameradschaftlich beschrieben.

Nach acht Tagen konnte der Einsatz der Baden-Württemberger Kräfte am 28.09.2018 beendet werden. Seitdem hat die Bundeswehr die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort mit eigenem Material und Personal übernommen.

Nach der Heimfahrt in den Ortsverband und anschließend nach Hause endete der Einsatz für unsere Helfer am 28.09.2018 gegen 17 Uhr. Der Einsatz des THW in Meppen läuft aktuell noch weiter, allerdings in anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Löschwasserversorgung auf dem Gelände der WTD 91.

• Bild: THW Rottenburg / Raphael Kromer

• Bild: THW Rottenburg