Freudenstadt,

Eine Fahrt ins Blaue

Eine Fahrt ins Blaue unternahmen zwei Helfer aus Rottenburg am Samstag, den 18. Juni 2016. Das Ziel war Freudenstadt. Der Ortsverband Freudenstadt hatte zu seinem 50-jährigen Jubiläum eingeladen. Auf dem Oberen Marktplatz in Freudenstadt stellte sich das THW zur Schau. Das Motto war "Freudenstadt macht Blau".

Historische Ausstellung des OV Rottenburg. (Bild: THW/Stephan Wetzel)

Ausgestellt wurden neben den Bergungsgruppen auch die Fachgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Tübingen. Die Fachgruppe Ortung aus Tübingen und die zweite Bergungsgruppe aus Albstadt zeigten bei einer Such- und Rettungsübung ihr Können. Die Bergungstaucher des THW Achern veranschaulichten ihre Arbeit. In einem extra mitgebrachten Tauchbecken mit Fenstern konnte man ihnen bei der Arbeit unter Wasser zusehen. Das neue ESS (Einsatzstellensicherungssystem) der Geschäftstelle Tübingen wurde von den Helfern aus Ofterdingen vorgeführt. Es dient dem Schutz der Einsatzkräfte, indem es die Bewegung gefährdeter Abschnitte wie Deiche, Hänge (Erdrutsche) und einsturzgefährdeter Gebäudeteile überwacht. Die Fachgruppen aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Tübingen präsentierten einen Teil ihrer Ausstattung. Die Verpflegung wurde durch die Fachgruppe Logistik aus Reutlingen sichergestellt. Der Ortsverband Rottenburg stellte seine historische Sammlung samt Unimog S404.1 aus.

Beteilige Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Tübingen, neben dem Geburtstagskind aus Freudenstadt waren: Albstadt, Balingen, Horb, Münsingen, Ofterdingen, Reutlingen, Tübingen und Rottenburg. Zu Gast waren auch die Ortsverbände aus Achern, Haßmersheim und Schömberg.

Die Ausstellung wurde gut besucht und Petrus hatte auch ein Geschenk für den Jubilar: Das Wetter hielt bis auf einen kleinen Schauer.