Rottenburg, 24.04.2016, von Johannes Hahn

Blaulichttag auf dem Eugen-Bolz-Platz

Bereits zum fünften Mal präsentierten sich die Organisationen des Bevölkerungsschutzes am Sonntag, 24. April beim Blaulichttag der Öffentlichkeit. THW, Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, DLRG, Polizei und JVA zeigten ihr Können und das Zusammenspiel im Einsatz.

Am sogenannten Blaulichttag infomierten die Organisationen über ihre Aufgaben und über eine berufliche oder ehrenamtliche Mitwirkung. Verschiedene Mitmachstationen und Vorführungen zogen das Publikum an.

Das THW zeigte sein Einsatzspektrum bei einer Technikschau des Zugtrupps, der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Der Springbrunnen der Großpumpe "Börger" veranschaulichte die Pumpleistung.

Die THW-Jugend führte bei einer Schauübung die Rettung einer eingeschlossenen Person vor. Um diese zu erreichen mussten erst Hindernisse mit verschiedenen Geräten durchtrennt und beseitigt werden. Danach konnte die Person mittels Bergeschleppe unter beengten Verhältnissen gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Der nächste Blaulichttag findet voraussichtlich 2018 statt.

• Die Veranstaltungsfläche des Blaulichttags 2016 auf dem Eugen-Bolz-Platz von oben. (Bild: THW/Johannes Hahn)

• Das THW baute mit der Großpumpe wieder einen Springbrunnen auf. (Bild: THW/Johannes Hahn)

• Die THW-Jugend führte bei einer Schauübung die Rettung einer Person vor. (Bild: THW/Johannes Hahn)