Blaulichttag 2012

Am 6. Mai 2012 fand in Rottenburg wieder ein Blaulichttag statt. Auf dem Eugen-Bolz-Platz präsentierten sich den ganzen Tag über das THW OV Rottenburg, die Freiwillige Feuerwehr Rottenburg Stadtmitte, das Deutsche Rote Kreuz OV Rottenburg, die DLRG Ortsgruppe Rottenburg und die Polizei. Gleichzeitig war verkaufsoffener Sonntag und Gauklermarkt, was für viel Publikumsverkehr sorgte.

Blaulichttag 2012. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Viele Besucher informierten sich bei den Hilfsorganisationen über ihre Einsatzmöglichkeiten, das Zusammenspiel der Organisationen und die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft.

Die Feuerwehr informierte über Rauchmelder und präsentierte stündlich eine Fettexplosion. DLRG und DRK führten eine Wasserrettung auf dem Neckar durch.

Das THW präsentierte die Bergungsgruppe 1, das Aggregat der Bergungsgruppe 2, den Mannschaftstransporter des Zugtrupps mit Fachberater-Ausstattung und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Letztere installierte mit der Börger-Großpumpe eine aufsehenerregende Wasserfontäne, die viele Besucher anlockte.

Die Bergungsgruppe 1 mit dem GKW 1 bot zudem eine spektakuläre Rettungsübung. Aufgabe war das Retten einer verletzten Person durch Überwinden eines etwa vier Meter hohen Hindernisses (Container).

Zuerst wurde der Verletzte vorsichtig in die Bergewanne gelegt und gesichert. Daraufhin musste das Hindernis mithilfe eines Leiterhebels überwunden werden. Die Bergewanne mit der verletzten Person wurde dabei auf einer Seite an einer Steckleiter befestigt und auf der anderen Seite mit Sicherheitsseilen auf das Hindernis geführt. Zeitgleich wurden die Seile nach oben gezogen und die Leiter aufgerichtet (siehe Bild).

Zum Ablassen des Verletzten bauten die Helfer eine sogenannte "schiefe Ebene" auf. Diese bestand aus einer Steckleiter mit einer Gerüst-Unterbauung. Der Verletzte konnte damit in der Bergewanne und mit Sicherheitsseilen gleitend über die Leiter abgelassen werden (siehe Bild). Nach erfolgreicher Überwindung des Hindernisses wurde die verletzte Person dem Roten Kreuz zur "Behandlung" übergeben. Aus Sicherheitsgründen wurde für die Rettungsübung eine Holzpuppe verwendet.

An den Präsentationswänden informierten sich viele Bürgerinnen und Bürger und kamen dabei ins persönliche Gespräch mit aktiven Helfern und Junghelfern.

Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft im THW interessieren, so schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei! Wir treffen uns regelmäßig freitags von 19 Uhr bis 22 Uhr zur gemeinsamen Ausbildung in unserer Unterkunft am Rammertrand. Den genauen Standort finden Sie unter Kontakt und die Termine in unserem Dienstplan. Unsere Jugendgruppe für Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren trifft sich etwa alle zwei Wochen samstags. Die nächsten Termine sind der 12. und 26. Mai von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.