Rottenburg, 19.09.2016, von Uwe Wellhäußer

Back to the Road - Oldtimer in der Helfervereinigung

Ein Unimog S 404.1 konnte im Jahr 1997 vom Amt für Zivil- und Katastrophenschutz durch die Helfervereinigung Rottenburg übernommen werden. Eingesetzt wurde der Unimog als Hoffahrzeug für den Winterdienst, das restliche Jahr verbrachte der Unimog immer im Dornröschenschlaf.

Mit den Jahren wurde die Substanz des Unimogs immer schlechter. So entschieden sich zwei Unimogfans, den Unimog wieder auf die Straße zu bringen. Im Jahr 2006 entstand das Projekt "Back to the Road".

In unzähligen Stunden wurde der Unimog entrostet, grundiert und neu lackiert. Die Farbwahl viel natürlich auf blau, so verschwand das öde olivgrün des Unimogs. Weitere Arbeiten mussten noch ausgeführt werden. Der Pritschenboden wurde erneuert, sämtliche Kühlerschläuche, die Wasserpumpe, die Benzinpumpe das Verdeck und vieles mehr wurde ausgetauscht oder instandgesetzt.

Im Juni 2016 war es dann so weit, der Unimog durfte beim TÜV vorfahren und bestand die Prüfung ohne Mängel. Jetzt konnte der Unimog auf die Helfervereinigung Rottenburg zugelassen werden und der Traum der beiden Unimogfans ging in Erfüllung: "Back to the Road". Zusammen mit einer kleinen Sammlung historischer Ausstattung wurde der Unimog beim 50-jährigen Jubiläum des Ortsverbands Freudenstadt ausgestellt.

• Uwe Wellhäußer und Tilman Krauss restaurierten einen Unimog S404.1. (Bild: THW/Johannes Hahn)

• Projekt ''Back to the Road''. (Bild: THW/Uwe Wellhäußer)