4. Rottenburger Blaulichttag

Am Sonntag, 4. Mai 2014 fand zum vierten Mal der Rottenburger Blaulichttag statt. Auf dem Eugen-Bolz-Platz waren THW, Feuerwehr, DRK, DLRG, Polizei und erstmals die Justizvollzugsanstalt (JVA) vertreten.

Blaulichttag 2014. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Das THW präsentierte sich mit Zugtrupp, Bergungsgruppen und Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Viele Besucher erkundigten sich über die Aufgaben des THW und interessierten sich für die Technik auf den Einsatzfahrzeugen. Highlight war wieder einmal der Springbrunnen, der durch die Großpumpe mit einer Leistung von 5.000 Litern pro Minute betrieben wurde.

Verschiedene Vorführungen und Mitmachstationen waren den Tag über bei allen Organisationen im Programm. Die JVA präsentierte einen Gefangenentransportbus.

Erstmals gezeigt wurde auch das Modelldiorama, das die Jugendlichen der Blaulichtorganisationen seit Januar 2014 mit tatkräftiger Unterstützung des Modelleisenbahnclubs Rottenburg gebaut haben. Im Maßstab 1:87 ist eine Großschadenslage eines verunglückten Zuges am oberen Wasserkraftwerk in Rottenburg dargestellt. Jede Organisation nimmt im Diorama ihre jeweiligen Aufgaben im Bevölkerungsschutz war. Das THW sorgt für Beleuchtung, bereitet Holz zum Abstützen vor, stellt ein Boot zur Verfügung und leistet Räumarbeiten. Das Modelldiorama steht allen Blaulichtorganisationen für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.