Öschingen,

4. GFB-Jugendlager in Öschingen

Vom 7. bis 10. Juni 2012 versammelten sich 102 Junghelfer aus den Ortsverbänden Ofterdingen, Reutlingen, Horb, Hechingen und Rottenburg sowie vom Mössinger Jugendrotkreuz (JRK) auf dem Sportplatz in Öschingen zum 4. GFB-Jugendlager des GFB Tübingen. Vier Tage lang wurde auf dem Gelände gezeltet und verschiedene Aktionen wie z.B. ein Orientierungsmarsch durch Öschingen, das Lagerkino, die Lagerdisco oder das gemeinsame Jubeln beim EM-Spiel Deutschland gegen Portugal am Samstagabend versprachen viel Spaß und hielten die Jugendlichen bei Laune.

GFB-Jugendlager in Öschingen. (Quelle: THW/Oliver Widmann)

Am Samstag fand außerdem noch der GFB-Jugendwettkampf statt, bei dem die Wettkampfmannschaften aus den teilnehmenden Ortsverbänden ihr Können an verschiedenen Aktionen wie unter Anderem auch die Bergung eines Fahrzeugs mit dem Greifzug, unter Beweis stellen konnten. Den ersten Platz belegte dabei die Mannschaft aus dem Ortsverband Reutlingen, den zweiten Platz machte die Mannschaft des JRK Mössingen, die Unterstützung von 6 THW-Junghelfern hatte und den dritten Platz belegte die Rottenburger Mannschaft. Beim Orientierungslauf schaffte es die THW-Jugend Rottenburg auf den ersten Platz.

Organisiert wurde das Jugendlager durch den Ortsverband Ofterdingen, der Unterstützung von der Logistik Verpflegung aus dem Ortsverband Reutlingen, welche die Junghelfer bekochte, und der Führung und Kommunikation aus Balingen die rund um die Uhr für die Jugendlichen als Ansprechpartner bereit stand. Am Sonntag gab es für die Jugendlichen dann noch ein Frühstück und Lunchpakete um sie für den Zeltabbau und die Heimfahrt ordentlich zu stärken.

Das Jugendlager war für alle mal wieder ein Erlebnis und bot viel Spaß und Abwechslung und stellte somit für die Jugendlichen einen schönen Ausklang ihrer Schulferien dar. Das nächste GFB-Jugendlager wird 2014 in Horb stattfinden.